15 Dez 2017

Tickets hier online bestellen

 

Das Konzert wurde abgesagt ! Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen VVK Stellen zurück gegeben werden !

 

BENDER & SCHILLINGER 

Bender & Schillinger: Das sind Linda Bender und Chris Schillinger.

Bender & Schillinger sind zwei bemerkenswerte Stimmen, die mehrdimensionale Klangwelten modellieren. Von Melancholie und Mystik bis Aufbruch und Klarheit. Gekleidet in ein Gewand aus gespannter Energie die von der Bühne herunter bis in den letzten Winkel dringt.

Tauchen Bender & Schillinger in der Presse auf, so darf mit Sicherheit der Satz erwartet werden, ihre Musik passe in keine Schublade. Das allerdings stimmt nicht so ganz. Es handelt sich jedoch um diese eine Schublade ganz unten, für die man sich bücken muss und die dann auch noch ein bisschen klemmt. Vielleicht bewegen sie sich tatsächlich weitgehend im Kräftedreieck von Folk, Blues und Pop, aber sie vermeiden nicht ängstlich den Blick oder gar Sprung auf die andere Seite, lustvoll hinein ins Ungewisse.

Die Mainzer Band gibt es seit 6 Jahren. Bisher haben sie 2 Alben und eine EP veröffentlicht und sich mit circa 230 Gigs eine treue Fangemeinde erspielt. International haben sie in Belgien, Frankreich und Luxemburg gespielt, supporteten unter anderem Louane, Mine und Jonathan Kluth und jetzt im Februar Giant Rooks.

Die erste Single “Mountains and Valleys” erscheint am 17.02.2017 und zeigt schon mal die musikalische Richtung ihres 3. Albums, das im Herbst 2017 veröffentlicht wird.

Alternative-Pop dürfte dabei als musikalische Kategorie dem Sound der Band am nähesten kommen. Melodisch als auch textlich vollführt der Song einen gekonnten Spagat zwischen Melancholie und Antrieb.

Metaphorisch werden Berge und Täler beschritten, Hochs und Tiefs durchwandert um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es genau diese Spannweite des Lebens ist, die es lebendig macht und die Mühen des Auf- und Abstiegs wert ist.

Zurück zur Eventliste